Das FluxFM Zwergfest

Die kleine aber feine Wochenhalbzeitsause zur Wochenhalbzeitpause

Wir haben lange gewartet und unser heißgeliebtes Bergfest herbeigesehnt. Etwas anders, etwas später und etwas kleiner, laden wir euch ab sofort wieder jeden Mittwoch ab 18 Uhr in unseren FluxBau ein: denn wir starten mit unserem FluxFM ‚Zwergfest‘. Auch wenn ihr auf die LIVE-Musik noch ein Weilchen verzichten müsst, versüßen wir euch euren Feierabend wie gehabt: mit herrlicher Spreeluft, einem grandiosen Blick aufs Wasser, frischen Drinks und, ganz neu jetzt, mit hausgemachtem Flammkuchen. Damit wir alle maßgeblichen Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten können, steht nur eine begrenzte Zahl an Tischen zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!

Stadtleben

Z2X Festival am 5. & 6. September 2020

Im Mittelpunkt von Z2X20 steht der Austausch zu Zukunftsthemen

Zeit mal wieder die Köpfe zusammenzustrecken und sich zu fragen: Wie können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen?

FluxFM Heimatkunde mit Naturtalent Derk Ehlert

Einmal im Monat eine Woche lang auf Frischlufttour

Das Jahr hat 12 Monate. Berlin hat 12 Bezirke. Und FluxFM hat Derk Ehlert.

Berlins erstes Cannabis-Café: Café Canna

Hanflimo, CBD-Cappuccino, Cannabis-Honig: Im Café Canna in Prenzlauer Berg gibt es so ziemlich alles, was sich legal aus Hanf machen lässt. Fans schwören auf die beruhigende und schmerzlindernde Wirkung – ohne das typische Cannabis-High. Gerade schießen CBD-Läden in Berlin nur so aus dem Boden – höchste Zeit für einen Test von FluxFM-Cannabisanfängerin Lena Mempel.

Barbara Dechant | Durch die Woche mit

Leiterin Berliner Buchstabenmuseum im Gespräch

Neonleuchtend, elegant verschnörkelt, massiv metallgebogen: Berlins ausrangierte Schriftzüge finden im Buchstabenmuseum ein neues Zuhause. Grafikdesignerin Barbara Dechant hat das Museum vor 15 Jahren gegründet und mit ihrer Typografie-Liebe hunderte dreidimensionale Buchstaben vor der Verschrottung gerettet. In FluxFM-Format Durch die Woche mit steht sie Rede und Antwort.

Fairytale | Bars in Berlin

Im Fairytale trifft Alice im Wunderland auf Schneeweißen und Rosenrot. FluxFM-Redakteurin Filli Montag hat sich in der märchenhaften Bar ein paar zauberhafte Drinks gegönnt.

Listomania

5 Tipps zum Bienenretten | Listomania

Bienenpatenschaft, Imkern, regionaler Honig

Äpfel, Gurken oder Kürbisse würde es ohne die Honigbiene nicht geben. Die kleinen behaarten Insekten sind für unser Ökosystem unentbehrlich...

5 Orte in Berlin, die gut riechen | Listomania

Blumig, zitronig oder doch der Duft einer toten Mirabellenverkäuferin: Am 26. März 2019 feiert Partick Süskind seinen 70. Geburtstag. Der Autor von „Das Parfüm“, eine literarische Ode an die Welt der Gerüche. Weil es in Berlin aber tendenziell eher stinkt, hat FluxFM-Redakteurin Lena Mempel für euch fünf besonders wohlriechende Orte der Hauptstadt erschnüffelt.

5 unabhängige Buchhandlungen in Berlin | Listomania

Von Anna Karenina bis Zähne zeigen habt ihr schon alles durchgelesen und braucht mal wieder neuen Lesestoff? Pünktlich zur Woche unabhängiger Buchhandlungen hat Ann-Kathrin Canjé fünf kleine, unabhängige Buchhandlungen in Berlin für euch rausgesucht, die ihr unbedingt unterstützen solltet.

5 Plattenläden in Berlin | Listomania

Ob feinsten Elektro oder derben Punk: Berlins Plattenläden haben einiges zu bieten. FluxFM hat für euch fünf Läden rausgesucht, die ihr euch als Plattenliebhaber*innen mal anschauen solltet.

FluxFM Krautfunding

ZuckerPapi

Krautfunding

Schokolade für den Kiez!

The Good Run

Krautfunding

Turnschuhe, T-Shirts, Trainingshose – Nachhaltige Sportmode ist nicht einfach zu bekommen...

1Raum

Krautfunding

Seit 2 Jahren fahren Elias Dege und Frederyk Bieseke im Winter mit ihren Lastenrädern durch Berlin, um obdachlose Menschen zu versorgen

SURF ERA

Krautfunding

Wellenreiten, ohne dafür bis ans andere Ende der Welt fliegen zu müssen