Ausblick 2024 | Games, © Pexels / Foto von Alexander Kovalev
 Pexels / Foto von Alexander Kovalev

Ausblick 2024 | Games

05.01.2024 Ron Stoklas

Ende 2023 geht ein Jubelschrei durch die Videospiel-Community. Der Grund: der erste Trailer zu GTA VI. In kürzester Zeit wird der Clip mehr als 100 Millionen mal gestreamt – ein neuer Youtube-Rekord für einen Videospiel-Trailer. Fans – darunter Teile der FluxFM-Crew – hoffen sofort, dass das Game schon dieses Jahr erscheint. Aber nix da! GTA 6 spielt ihr frühestens 2025.

Aber keine Sorge: Für die Wartezeit gibt es mehr als genug zum Zocken. FluxFM-Gameboy Ron Stoklas blickt auf das Spielejahr 2024.

Ausblick: Games
00:00
02:57

Princess Peach: Showtime!

Kein Jahr ohne Super Mario. Unter anderem in Mario vs. Donkey Kong und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor spielen wir die Videospiel-Ikone. 2024 hüpft aber nicht nur der schauzbärtige Klempner über die Bildschirme, erstmals steht Prinzessin Peach im Mittelpunkt eines Solo-Abenteuers - in Princess Peach: Showtime!.

Schon der Mario-Film hat gezeigt: Peach ist eine Badass. In Princess Peach: Showtime! tobt sie sich jetzt richtig aus. Dank magischer Verwandlungen wird sie zur Kung-Fu-Expertin oder Schwertmeisterin. Nützlich, weil sie ein Theaterstück vor Bösewichten retten muss. Das macht ihr im März auf der Nintendo Switch.

Life by You

Ebenfalls im März notiert ihr euch mit Life by You ein Game à la Sims. Das Game von Paradox ist eine Lebenssimulation. Ihr spielt quasi Gott im Leben der Figuren und bestimmt über deren Alltag. Während Sims für Slapstick-Einlagen bekannt ist, will Life by You erwachsener und realistischer sein – grafisch wie spielerisch. Ein weiterer Twist: Statt kleiner Areale bespielt ihr am PC eine offene Welt ohne Ladebildschirm.

The Darkest Files

Getreu dem Motto "Support your local Videospiel-Industrie", hier ein Tipp aus Berlin: The Darkest Files von Paintbucket Games – mein meist erwartetes Spiel 2024!

Als Staatsanwältin arbeitet ihr in den 1950ern im Team des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer und untersucht NS-Verbrechen. In einem Mix aus Ermittlungs- und Gerichtsspiel sichtet ihr Akten, vernehmt Zeug*innen und bringt Nazis vor Gericht. Zwar ist eure Figur fiktiv, die Fälle sind aber echt. Damit ist The Darkest Files ein Stück Erinnerungskultur.

Was ich anspielen konnte, war beklemmend und zeigt einmal mehr, warum die Verbrechen des NS niemals vergessen werden dürfen. Ihr ermittelt im Lauf des Jahres auf dem PC sowie den aktuellen Konsolen. (Zudem haben die Entwickler*innen eine Kickstarter-Kampagne für das Spiel angekündigt.)

Nichts dabei? Hier ein Schnelldurchlauf!

In Skull und Bones setzt ihr als Pirat*in im Februar die Segel. Derweil spielt ihr in Replaced eine künstliche Intelligenz, die in einem menschlichen Körper gefangen ist. Kunst-Fans können sich auf Été freuen. Im Indie-Game erkundet ihr eine Stadt und zeichnet malerische Bilder. Darüber hinaus erscheinen mit Final Fantasy 7 Rebirth, Tekken 8 und Hades II mehrere Fortsetzungen mit Hit-Potential!

Weitere Ausblicke: