Der kleine PRINCE | Thementag

Der kleine PRINCE | Thementag

5 Jahre ohne Prince

15.04.2021 Daniel Meinel

Am 21. April 2016 verstarb Prince Rogers Nelson, the Artist formerly known as Prince. Ihm zu Ehren haben wir für euch einen ganzen Thementag auf die Beine gestellt. Was hat ihn, den größten kleinen Popstar, ausgemacht, warum ist sein Schaffen so relevant, welche Perlen finden sich abseits der Best Ofs und Singles? 

Wir deklarieren den 21. April zum lilafarbenen Feiertag - mit Anekdoten von FluxFM Hörer*innen, Redaktionsmitgliedern, Musiker*innen und Prince himself. 

Was passiert wann?

  • Den ganzen Tag über erzählen wir euch Fun(k) Facts über Prince. Außerdem offenbaren Hörer*innen und Redaktionsmitglieder ihre persönlichen Prince-Geschichten.

  • In Superfrüh (6-10Uhr) sowie in der Morningshow am Nachmittag (14-18Uhr) testen wir euer Prince-Wissen und verlosen fette Überraschungspakete.

  • Um 20Uhr senden wir ein Ohrspiel Spezial: Leute wie Jamie Lidell, Joan as Police Woman, Bilderbuch oder Bright Eyes üernehmen den Sender um ihre liebsten Prince-Songs zu spielen

  • Online spielen wir “Prince oder Prince Charles - wer hat's gesagt?”

  • Im 80er Channel spielen wir den gesamten Tag Prince-Songs

Egal ob on air oder online - haltet Augen und Ohren offen. Und ihr könnt das Programm sogar selbst mitgestalten. Schickt uns eure Lieblingsstory über Prince: War einer seiner Songs euer Lied zum Hochzeitstanz? Hattet ihr zu seiner Musik euer erstes Mal? Was verbindet ihr ganz persönlich mit ihm? 

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ebensfalls Überraschungspakete. Und nicht vergessen: am 21. April einschalten nicht vergessen: Der kleine PRINCE - ein Thementag initiiert von eurem Lieblingssender. 

Der Prince-Tag auf FluxFM

Listomania zu Prince: 6 Fun(k) Facts über Prince
00:00
03:48

Das sind einige eurer Geschichten und Storys von Fluxianer*innen

CloePrincess über die FluxMusic App

Ich liebe seinen Humor, den ich eigentlich jetzt erst richtig verstehe. Ich finde, in fast jedem Song ist etwas versteckt, dass man schmunzeln muss. oh Gott, wie vermisse ich ihn!!!! Diese wunderbare Stimme!!!!! 
Sven: Hörereinsendung über FluxMusic
00:00
00:53

Tdk über die FluxMusic App

Hi liebe Fluxianer, Prince, für mich der größte Musiker und der "Vorbereiter" der mittlerweile 31-jährigen Ehe mit meiner lieben Kerstin. Unsere erstes gemeinsames Erlebnis war das gemeinsame Hören von Little Red Corvette mit meinem Walkman und nur einem(!) Kopfhörer. Wir kamen uns dabei sehr nah und das war toll und die Musik von Prince ebenso! 
Claudia: Hörerinneneinsendung über FluxMusic
00:00
01:31

Christel über die FluxMusic App

... dass NOTHING COMPARES TO YOU im Original von ihm war habe ich mit 43 Jahren erst letztes Jahr bei einem Spaziergang durch die Berliner Nacht festgestellt & mich in Grund und Boden geschämt ... Eine magische Version. 
Martin Gertz: aus der Wortredaktion
00:00
00:55

Britta über die FluxMusic App

Meine erste Berührung mit PRINCE war der 90er Jahre Filmklassiker "Pretty Woman", die Badewannenszene, in der Julia Roberts so zauberhaft süß-schief zu Kiss mitsingt Oldschool Über Kassettenrecorder. Gefühlt wollten damals alle kleinen Mädchen um mich herum Prostituierte werden, um ihren Prinzen á la Gere zu finden. Glücklicherweise hatte Ich damals schon durchblickt, dass das keine gute Option Ist. Später tanzte meine Mädelsclique zu 1999 auf den Tischen ins neue Jahrtausend hinein und meine DJ-Freundin legte seine Hits bei etlichen Indie-Diskos auf. 
Neumi: Hörereinsendung über FluxMusic
00:00
00:54

Sneaker Bear über die FluxMusic App

Mein damaliger bester Freund ist mit seinem Chef vor ein paar Jahren nach London geflogen um Prince zu sehen. Die Tickets waren extrem teuer und die beiden extrem angepisst als er dann nur Jazz gespielt hat. 
Daniel Meinel: aus der Musikredaktion
00:00
00:55

Herr Steinbach über die FluxMusic App

Die One-Off-Appearance am 24. November 1994. Nach den MTV Europe Music Awards am Brandenburger Tor, wo Prince einen kurzen Auftritt hatte. Die Gerüchteküche brodelte und er hat tatsächlich gespielt. Im Tränenpalast von kurz vor 3 bis kurz vor halb 6 in der Nacht. Und ich war dabei! Ich habe etliche Prince-Konzerte erlebt, aber das war mit großem Abstand das geilste! Ich werde es nie vergessen ...
Sophie Euler: aus der Online-Redaktion
00:00
01:15

Superfrüh mit Katia Berg und Sascha Schlegel

In unserer Superfrüh-Sendung wollen Katia Berg und Sascha Schlegel dazu animieren, Geld für eine Prince-Stil Villa in Spanien zu sammeln. Sieben Badezimmer, sieben Schlafzimmer, knapp sieben Millionen Euro. Dafür gibt es aber auch einiges geboten: Klimaanlage, Whirlpool, Swimmingpool, Golfplatz, Bergpanorama, Tennisplatz, Meer-/Seeblick Garten und und und...

Die Prince-Villa in El Paraiso Alto: Katia Berg und Sascha Schlegel sammeln Geld
00:00
05:32

Das Ohrspiel Spezial zu Prince ab 20Uhr

u.a. Bright Eyes, Bilderbuch oder Joan as Police Women feiern Prince

Das Ohrspiel Spezial zu Prince ab 20Uhr