Interviews

Jeden Tag bekommen wir im Radio Besuch von spannenden Künstlern. Die besten und interessantesten Interviews stellen wir hier zum Nachhören bereit.

 

 

 

1. Digitaltag

Interview mit Matthias Patz

Erster bundesweiter Digitaltag am 19. Juni

Digitalisierung verändert unseren Alltag – vom flotten Internet fürs Smartphone über den smarten Staubsauger, der selbstständig losroll, wenn er Dreck entdeckt, bis zum Arbeitsplatz. Es ist ein Thema für uns alle – findet die Initiative „Digital für alle“. Sie organisiert heute den ersten bundesweiten Digitaltag. Die Idee dahinter haben wir mit Matthias Patz besprochen. Er ist Vorsitzender des Ausschusses Innovation & Technologie der IHK Berlin.

Juneteenth

Juneteenth | Interview

155 Jahre Ende der Sklaverei in den USA

Der Tag, an dem das ganze Land endlich frei war: Diese Stellung hat der „Juneteenth“ oder „Freedom Day“ in der afroamerikanischen Erinnerungskultur. FluxFM-Redakteurin Lena Mempel hat mit Professor Dr. Sebastian Jobs von John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin gesprochen.

Buchempfehlung

Interview mit Christian Simon

Autor von "Paul McCartney hautnah – Meine Jahre mit der Legende"

"Paul McCartney hautnah – Meine Jahre mit der Legende" heißt das neue Buch von Christian Simon - Moderator, Journalist, Autor und ein Freund von Paul. Das macht dieses Buch so einzigartig. In den 90ern hat alles mit einem Interview begonnen. FluxFM-Redakteur Martin Gertz hat mit ihm gesprochen.

Corona & Film

Corona und die Filmwirtschaft | Interview

Dr. Thomas Negele über Wege aus der Krise

Dr. Thomas Negele ist Präsident der SPIO. Im Gespräch mit Daniel Meinel erklärt er, wo dringend Hilfe für die deutsche Film- und Fernsehwirtschaft benötigt wird

Katapult Magazin

Benjamin Fredrich über die Situation des Katapult Magazins

Gründer und Chefredakteur im Interview

Wo in der Welt gibt es Bürgermeisterinnen im Amt? Welches Geburtsland spuckt die meisten Weltstars aus? Welcher Lärm ist für Meerestiere besonders schädlich? Antworten auf diese Fragen und das in schicker Kartenform liefert das Katapult Magazin. Zum Release der aktuellen Ausgabe haben wir mit Katapult-Gründer und -Chefredakteur Benjamin Friedrich über das neue Heft und aktuelle Plagiatsvorwürfe gesprochen.

Melt! Festival

Roosevelt im Interview

Roosevelt | Interview

über die neue Single und das kommende Album

"Sign" heißt die neue Single von Roosevelt. Wir haben mit ihm darüber gesprochen und konnten auch entlocken wann (in etwa) das neue Album und eine Tour folgen werden.

Radiohead

Ed O'Brien | Interview

Der Radiohead-Gitarrist über sein Debütalbum

Ed O'Brien hat unter dem Namen EOB sein Debütalbum "Earth" veröffentlicht.

Proteste in den USA

Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA

Interview mit Politikwissenschaftler Christian Lammert

Die USA kommen nicht zur Ruhe – trotz Ausgangssperre protestieren seit Tagen Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. US-Präsident Donald Trump hat am Montag damit gedroht, das Militär gegen Demonstranten einzusetzen. Ob ihm das langfristig schaden wird, darüber haben wir mit dem Politikwissenschaftler Christian Lammert von der FU Berlin gesprochen.