„Ich bin aus Versehen geboren und dann selig über die Erde getorkelt - wie ein Bote, der hier etwas abzuliefern, aber den Empfänger vielleicht doch noch nicht gefunden hat, ihn auch gar nicht mehr sucht.“ - Janosch

Der kleine Tiger und der kleine Bär, Wondrak, die Tigerente und viele mehr. Sie alle stammen aus der Feder des Mannes, den wir alle als Janosch kennen. Der Kinderbuchautor und Illustrator, der uns alle seit den 60ern durch unsere Kindheiten hindurch mit den schönsten Kinderbüchern und Geschichten versorgt hat und uns noch heute mit Wondraks wunderbaren Weisheiten im ZeitMagazin die Lektüre versüßt, feiert heute runden Geburtstag: Janosch wird 90! 

Anlässlich dieses runden Geburtstages hat Moderatorin Katia Berg mit Ulrich Kypke, dem Vorsitzenden der Janosch Gesellschaft und langjährigen Wegbegleiter von Janosch, gesprochen:

00:00

Happy Birthday-Beitrag für Janosch

Und auch Kollegin Lena Mempel ist Fan seit Kindertagen. Sie hat mal geschaut, was es über den aquarellmalenden Geschichtenerzähler aus Schlesien noch so zu wissen gibt und einen schönen Beitrag zu Ehren von Janosch gebastelt:

00:00

Wir gratulieren von Herzen und bedanken uns bei Janosch für die schönen Erinnerungen an Kindertage: 

"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" 

"Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."