Held*innen in Videospielen – mal sind sie groß, mal klein, mal super stark, mal extrem smart. Letzteres müsst ihr im Rätselspiel The Pedestrian sein. Eure Figur ist eher ungewöhnlich: Ihr spielt eine Strichfigur! FluxFM-Gameboy Ron Stoklas hat sich verwandelt und ist zum Strichmännlein geworden – er sagt: The Pedestrian ist eines dieser Spiele, von dem ihr nicht wusstet, dass ihr es spielen wollt!

Der Daddeltipp zum anhören:

00:00

Willkommen im Schilderwald

Gepflegt um die Ecke denken – das gilt beim Rätselspiel The Pedestrian. Als Strich-Männchen oder -Weibchen versucht ihr euch durch einen Regelrechten Schilderwald zu knobeln. Eine Hintergrundgeschichte gibt es nicht, dafür aber viele kreative Rätsel, die ihr lösen müsst.

Das mit den Schildern ist ernst gemeint – die Rätsel spielen sich auf verschieden Straßenschildern, Bauzeichnungen und Notizen ab. Ein Level besteht aus mehreren miteinander verbundenen Ebenen – ihr ordnet diese per Maus, Tastatur oder Gamepad neu an und verbindet Durchgänge zum richtigen Weg. Zudem gilt es Schlüssel für versperrte Türen zu finden, Boxen zu verschieben oder Lasern auszuweichen. Eine Hilfestellung gibt es nicht – am Ende sind die Rätsel mit ein bisschen Hirnschmalz aber alle fair.

Knifflige Rätsel, cooler Look

Aufgrund der Strichfiguren-Optik klingt das im ersten Moment simpel – die Spielwelt ist jedoch extrem cool. Während die Rätsel in einer 2D-Schilderwelt spielen, sind die Kulissen drumherum in 3D dargestellt – darunter Büroräume und Straßen mit Großstadtflair.

Wer Lust auf ein Spiel zum Trainieren der grauen Zellen hat, sollte sich The Pedestrian definitiv anschauen. Die Aufgaben sind fordernd, aber fair – abwechslungsreich und motivierend. Dazu kommt das witzige Mix-Design von 2- und 3D. Das man dazu als Strichmännlein oder Weiblein spielt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

The Pedestrian von Entwicklerstudio Skookum Arts ist für PS4 und PS5 erschienen. Die PC-Version war bereits zuvor erhältlich. Kostenpunkt: knapp 20 Euro.

Daddeltipp

FluxFM-Gameboy Ron Stoklas sammelt für euch neusten Spieleempfehlungen

post-group.last-posts

Returnal | Daddeltipp

Gefangen in der Zeitschleife

It Takes Two | Daddeltipp

Ein Koop-Spiel als Paartherapie

Say No! More | Daddeltipp

Das erste NO!-Playing Game der Welt

Evil Genius 2: World Domination | Daddeltipp

Aufbau-Strategie auf der bösen Seite der Macht

Dorfromantik | Daddeltipp

Aufbauspiel mit Carcassonne-Flair

post-group.show-more