Pandemie steigert den Wert von Popmusik | Feature

Pandemie steigert den Wert von Popmusik | Feature

Verkauf von Musikverlagsrechten boomt

14.01.2021

Über so ein trockenes Thema wie Musikverlagsrechte spricht man in der Regel nur, wenn große Summen im Spiel sind. Sowohl bei Bob Dylan als auch Neil Young war das jüngst der Fall. Was steckt dahinter und wie wirkt sich das auf uns Musik-Konsument*innen aus? 

Bob Dylan hat seine Musikverlagsrechte für schätzungsweise 300 Millionen Dollar verkauft – wahrscheinlich noch mehr. Neil Young die Hälfte seines Katalogs für 150 Millionen. Warum machen das Musiker und Musikerinnen überhaupt?

Audio Beitrag
00:00
00:56

Wer gibt denn aber auf der anderen Seite so viel Geld aus und profitiert davon?

Audio Beitrag
00:00
00:57

Verscherbeln die Verlage die Musik einfach an den Höchstbietenden?

Audio Beitrag
00:00
00:12

Welche Auswirkungen hat das für Musikkonsument*innen?

Audio Beitrag
00:00
00:42