© Marie Staggat
00:00
13:30
Friedemann Karig ist Autor und Moderator;  gerade hat er sein neues Buch veröffentlicht.  Marie Staggat

"Man muss hartnäckig bleiben..." | Interview mit Buchautor Friedemann Karig

Gespräch über sein neues Buch "Was ihr wollt: Wie Protest wirklich wirkt" - Eine Handreichung für alle, die die Welt verbessern wollen"

15.03.2024 Yola Jordans

Rechte Bewegungen, Klima- und Agrarpolitik bringen aktuell tausende Menschen auf die Straße. Mit aktuellen-zivilen Protestformen, gewaltfreiem Wiederstand und Protest als Form der Selbstermächtigung hat sich Autor und Moderator Friedemann Karig in seinem neuen Buch beschäftigt: Was ihr wollt. Wie Protest wirklich wirkt.

FluxFM Redakteurin Yola Jordans hat mit ihm darüber gesprochen, was es braucht, damit sich Menschen in Bewegung setzen, wie sich Protest verändert hat, und welchen Einfluss der Schreibort in Los Angeles auf das Buch hatte. 

Friedemann Karig (*1982) studierte Medienwissenschaften, Politik, Soziologie und VWL. Er schreibt für die Süddeutsche Zeitung, das SZ-Magazin, Die Zeit und jetzt. Mit Samira El Ouassil betreibt er den Podcast "Piratensender Powerplay". Dschungel war sein literarisches Debüt,  2017 kam sein Buch "Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie." 2021 schrieb er zusammen mit Samira El Ouassil das Buch "Erzählende Affen", es wurde zum Bestseller und für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert. Karig lebt in Berlin und in München. 

Im Radio: 14. März 2024

Gewinnt das Buch! Macht mit bei der Verlose & schreibt in den Betreff: Protest!